Ein „Willkommen“ allen Besuchern der Hansetage in Recklinghausen.
Da die „Hansegeschichte“ zeitlich auch in die Gründungszeit von Gastkirche und Gasthaus fällt, lädt der Ort hier an diesem Wochenende mit Führungen, Musik und Kurzvorstellungen ein. Spannend ist nicht nur, dass Heilig- Geist- Spitäler, wie es das Gasthaus in mittelalterlicher Zeit war, in vielen Hansestädten jener Zeit gab – von Lübeck über Schwerin bis Riga. Das Sandsteinretabel am sog. Kreuzaltar der Gastkirche, ebenfalls aus dieser Zeit, finden wir in ähnlicher Weise ebenfalls im Hanseraum der Ostseestädte…Der Blickwinkel damaliger Zeit hat auch hier die Anfänge beeinflusst.
Im Rahmen der Hansetage vom Freitag, den 4. Juli bis Sonntag, den 6. Juli, lädt die Gastkirche an der Heilige- Geist- Str. 7 in der Altstadt ein:
Freitag –
15 Uhr : Durchatmen mit Klaviermusik. Es spielt Astrid Brückner in der Gastkirche
16 Uhr : Durchatmen mit Klaviermusik. Es spielt Ludgerus Kahlen
17 Uhr : Erzählung über die Geschichte von „der armen luden gasthus des hilgen geists“ ( 30 Min.)
Treffpunkt: O. Romero-Platz vor dem Gasthaus , Heilige – Geist – Str. 7
Samstag –
9.30 Uhr: Pilgern ( fast ) wie im Mittelalter Kurzpilgerweg von 2 Stunden
Treffpunkt: vor der Gastkirche
11 Uhr : Erzählung über die Geschichte von „der armen luden gasthus des hilgen geists“ auf dem Romero-Platz ( unterm Zelt ) an der Gastkirche ( 30 Min)
12.15 Uhr Internationales Gebet um den Frieden ( 15 Min )
Treffpunkt: offenes Gebet vor dem Nagelkreuz von Coventry in der Gastkirche
15 Uhr Kirchenführung durch “ des hilligen Gestes capellen to Rekelinchusen ( Mit Erläuterung zu Gasthaus und Geschichte – in der Gastkirche ; 45 Min)
17 Uhr offene Führung auf dem Romero-Platz vor “ des Gottes armen hauß“ ( Ort: unterm Zelt) an der Gastkirche ( G. Möllers) (30-45 Min)
18.15 Uhr ÖkumenischesVespergebet in der Gastkirche ( 20 Minuten )
Sonntag-
17 Uhr offene Gartenrunde im Gasthaus-Garten : „…auf den Steinen aus der Hansezeit“ ( 30 Min. Treffpunkt: Caspersgäßchen Mauereingang)
18 Uhr : Mittelpunktsgottesdienst, besonderere musik. Gestaltung: L. Kahlen, Klavier
Herzlich willkommen an Gasthaus und Gastkirche, wo die Akzente der Verbundenheit zu den Armen und „den spirituell offenen Menschen auf dem Weg durch die Zeit“ ( Pilgern) aus „alter Zeit“ – bis heute lebendig sind.
Übrigens hat die Gastkirche aktuell einen neuen Kirchenführer zum Ort heraus-gegeben, der in der Gastkirche erworben werden kann.
Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Facebook. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf die Schaltfläche unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.
Mehr Informationen